Verein: Gwand - Dirndl

Grüner Chiemgauer Dirndlhut mit Adlerflaum, Velours

Haartracht

Hochgesteckte Haare, Gretlfrisur, sauber gekämmt, Ohren und Stirn frei
Bei Hochzeiten auch Gretlfrisur mit Myrtenkranzl (ohne Hut)

Schultertuch

Farbe Hellblau (wie Schürze), mit halblangen weißen Fransen. Das Schultertuch wird mit einer Tuchnadel zu mehreren Falten zusammengefasst und bedeckt die ganze Schulter

Bluse

Weiße Baumwollbluse, vorne eckiger Ausschnitt, Puffärmel, Ärmel mit Spitzen versehen, ebenso der Ausschnitt  hinten spitz.

Rock

schwarzer handgereihter Rock, Länge ein bis zwei Handbreiten unter dem Knie

Drahrock: fünf mal rundumgereiht, Rand ca. 9 cm, zwei Samtbandl oberhalb vom Rand

Schürze

Farbe Hellblau, handgereiht, Schürzenbundbreite misst halbe Taille, Schürze ist doppelt breit (mindestens 140 cm) Schürzenbänder an der linken Seite (Schleife) Schürzennadeln, Eichelnadeln

Schmuck

helles Silber, mehrreihige Halskette (Kropfkette),Ohrringe: Kreolen, Buton (=hängende Ohrringe), Brosche, Eichelnadeln

Strümpfe

auch Strumpfhose, Farbe Weiß, Baumwolle, mit Zopfmuster, gestrickt, keine Kniestrümpfe

Dirndlschuah

Farbe Schwarz, Dirndltrachtenschuhe mit Verzierungen (Spange), mittelhoher Absatz.

Mieder

Vollsteifes Mieder, Stepparbeit, Farbe schwarz, mit fünf Paar Miederhaken, Silbergschnür (eingefasste Taler und Miederstecker).

Ketterl werden am oberen Miederrand in Bögerlform gelegt, den Abschluss bilden Miedereicheln.

Am Mieder ist der Rockhaken angebracht.

Spitzenunterwäsche

Weiß, bestehend aus Baumwollunterrock und Tanzhose mit Spitzen. Drahunterrock (Tellerrock) mit Wäschespitze, Tanzhose aus Wäschestoff.

Kirchentracht

Spenzer (lange Ärmel aus schwarzem Stoff wie Rock), gesmokter Oberarm, Buamatratza zum Spenzer (Spitzeneinsatz) mit Vorstecker, Kittelfang (=Erbskette), Buton (s. Schmuck), Bandlhut.