Vereinsjugendhoagascht

Im Mittelpunkt des Vereinsjugendhoagascht steht, wie der Name schon sagt, die Kinder- und Jugendgruppe. Für sie ist dieser Abend der offizielle Jahresabschluss und hier zeigen sie vor ihren stolzen Familien, was sie das Jahr über mit ihren Jugendleitern geübt haben. Zum anderen ist es die Gelegenheit, einmal richtig ausgiebig „dankschee“ zu sagen bei allen, die dazu beitragen, dass die Jugendarbeit im Verein so gut läuft, wie sie läuft. So war der Abend dann auch ein bunter Reigen aus Auftritten der jungen Trachtler vom Auftanz über das Bauernmadl und verschiedene Plattler bis zum Sterntanz. Zwischendurch wurde musiziert, ebenfalls von oder unter Beteiligung der Trachtenjugend. Insgesamt 15 junge Musikanten spielten in verschiedenen Besetzungen auf. Durch den Abend führte Sepp Hofmeyer. Er stellte die Solisten und Gruppen vor und betonte: „Respekt vor eurem Mut, denn es gehört schon einiges dazu, sich in eurem Alter vor 150 Leuten hinzustellen und zu musizieren“.

Ein ereignisreiches Jahr mit vielen schönen Erlebnissen geht für die Trachtenjugend zu Ende. 1. Jugendleiter Wast Möderl zog ein überaus positives Resümee seines ersten Amtsjahres und sparte nicht mit Dankesworten: „Danke an die Kinder fürs immer-da-sein und motivierte Mitmachen, danke an die Eltern fürs Fahren, Unterstützen. Danke an alle, die mithelfen, denn ohne euch ginge es nicht“.

Die Trachtenjugend wiederum bedankte sich mit Gutscheinen und einem dicken Lob für die gute Betreuung bei den Jugendleitern und deren Helfern.

v.l.n.r. Elisabeth Loitfelder, Christoph Schlaipfer, Jugendleiter Wast Möderl und Magdalena Zangl, Lisbeth Feichtner, Peter Bichler, Sepp Hackl, Andreas Zangl

Mit den normalen Proben und den speziellen Preisplattlerproben waren es im vergangenen Jahr etwa 50 Probentermine. Zwei waren fast immer da: Leonhard Fürst von der Kindergruppe und Johann Häusler von der Jugendgruppe. Wie schon im Vorjahr, wurden die beiden für diesen Fleiß als „Edelweiß-Sieger“ ausgezeichnet und bekamen von den Jugendleitern einen Pokal bzw. einen Gutschein überreicht.

v.l.n.r. Wast Möderl, Johann Häusler, Leonhard Fürst, Magdalena Zangl

Ganz vorbei ist das Jahr für die Jugend dann übrigens doch noch nicht. Obwohl über den Herbst/Winter normalerweise Pause ist, wird es dieses Jahr einige Probentermine geben. „Weil gerade alle so motiviert sind und so ein guter Schwung drin ist“, so die beiden Jugendleiter Wast Möderl und Magdalena Zangl.