Hochkarätiges Programm beim Hoagascht

Nach zwei Jahren konnte endlich wieder der Sänger- und Musikantenhoagascht stattfinden. Diese Veranstaltung ist von jeher bekannt für ihre hohe musikalische Qualität. Auch dieses Jahr hatte Ehrenvorstand Erwin Freese sen. hochkarätige Musikanten und Musikantinnen eingeladen, von denen viele aus Sendungen von „Heimat Bayern“ bekannt sind.

Durch den Abend zogen sich wie ein roter Faden die Themen Herbst, Almerisch und Jagd. Dazu passten die schöne herbstliche Dekoration im Gewölbesaal der Familie Schloots in Jolling und das beliebte von Hausherrin Gabi Schloots gekochte Hirschgulasch.

Regina Schlemer aus Aschau führte durch den Abend, stellte die Gruppen vor, stellte Betrachtungen zu den Themen der Lieder und Stücke an und rundete das Ganze mit launigen Gedichten und lustigen Geschichten ab.

Mit den Musikanten der Frasdorfer Tanzlmusi eröffneten wahre Könner den Abend, die mit schneidigen, exzellent vorgetragenen Stücken die Zuhörer begeisterten.

Das Duo Hierl-Dicker ist bekannt für die Qualität des musikalischen Vortrags. Zwei bemerkenswert vielseitige Virtuosen, die mit Diatonischer, Ziach und Gesang und zur Abwechslung in einer einmaligen Kombination, nämlich als Duo mit Ziach und Okarina, aufspielten.

Die Rimstinger Sängern ließen vier kräftige, kernige Männerstimmen erklingen, die perfekt aufeinander abgestimmt waren. Besonders hervorstechend waren die Jodler. Peter Anderl, früher Sänger und Begleiter bei den Inntaler Sängern, begleitete die Rimstinger Sänger in bewährter Weise auf der Zither und zeigte sein Können auch als Solist.

Rimstinger Sänger

Es war ein Ohrenschmaus, den jungen Seppi Wörndl aus Eschenlohe mit seiner Harfe zu hören. Ihm wurde der Musikpreis Traunsteiner Lindl verliehen. Die meisten Stücke schreibt er selber.

Da Jaggei trug sehr humorvoll und mit persönlicher Note Gstanzl und lustige Lieder mit Ziachbegleitung vor, so dass auch die Gaudi nicht zu kurz kam und es viel zu lachen gab.

Nach dem offiziellen Programm saß man noch lange zu einem offenen Musizieren zusammen.

Wolfgang Madl und Monika Loferer