Plattln und Drahn im Klassenzimmer

Jugendarbeit mal anders. Der Tag der Vereine in der Endorfer Mittelschule war für die jungen Endorfer Trachtler eine Möglichkeit, sich vor einem Publikum zu präsentieren, das zum Teil noch nie einen Auftritt eines Trachtenvereins gesehen haben dürfte. Insgesamt waren es 19 Endorfer Vereine, die an diesem Nachmittag vor den Schülern, Eltern und Lehrern zeigten, was ihren Verein besonders macht.

Nach dem Auftanz der Kinder- und Jugendgruppe und einer kurzen Vorstellung des Trachtengwands in der Schulaula ging es im Klassenzimmer weiter. Plattln, wie funktioniert das? Dirndldrahn, wie ist das eigentlich, wenn ich mich so schnell im Kreis dreh und der Rock so hochfliegt? Und wie kommen die Töne aus so einer Ziach? Das alles konnten die Kinder unter Anleitung ausprobieren. Abgerundet wurde das Angebot durch Spiele wie Fingerhakeln und Maßkrugstemmen (jugendgerecht natürlich mit Wasser gefüllt).

Die Endorfer Jugendleiter Wast Möderl und Magdalena Zangl zeigten sich zufrieden: „Uns freut’s, dass viele interessierte Kinder und Jugendliche bei uns vorbeigeschaut und in die Trachtensache hineingeschnuppert haben. Einige haben angekündigt, in die nächste Trachtenprob zu kommen.“