Rückblick auf ein turbulentes Trachtenjahr

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen und Ehrungen

Wie zu erwarten war, stand die Jahreshauptversammlung im Januar 2023 ganz im Zeichen des Gaufestes im Juli 2022. Dabei zog sich ein roter Faden durch die Berichte aus den Teilbereichen. Ob Jugendleiter, Vorplattler, Röckefrauenvertreterin, Kassiere, Schriftführer, Festleiter, Vorstand - sie alle waren sich einig: die Vorbereitung in der extrem kurzen Zeit von nur vier Monaten hat jedem einzelnen so viel abverlangt, aber das rundum gelungene Fest war alle Mühen wert. So viel Zusammenhalt und Unterstützung von allen Seiten vor dem Fest, so viel Freude und gute Stimmung während des Festes, so viel Lob und Anerkennung danach. Ein Verein, der seinen jungen Trachtlern diese einmalige Erfahrung ermöglicht hat, in dem Jung und Alt durch das Fest zusammengewachsen sind und der jetzt so richtig gut dasteht – was will man mehr?

Ein paar interessante Zahlen zum Gaufest: 200 Hektoliter Flötzinger Bier wurden laut Festleiter Wast Möderl ausgeschenkt. Über die Kuchentheke von Röckefrauenvertreterin Annemarie Hölzl und ihrer Helferinnen gingen sage und schreibe 530 Kuchen. Jugendleiter Sepp Hackl absolvierte mit seiner Kinder- und Jugendgruppe insgesamt 56 Plattlerproben. Um bei der Kinder- und Jugendgruppe zu bleiben: mit 59 jungen Trachtlern ist der Verein momentan bestens für die Zukunft aufgestellt.

1. Bürgermeister Alois Loferer hatte Grußworte im Namen der Marktgemeinde dabei und lobte die Leistungen des Vereins. „Der Ort ist durch das Gaufest regelrecht aufgeblüht“, so das Gemeindeoberhaupt, der das Amt des Schirmherrn mit sichtlicher Begeisterung ausgeführt hatte. Im Anschluss leitete er souverän die Neuwahlen. Die neue Vorstandschaft ist die alte - mit Sepp Dickl (1. Vorstand), Sepp Forstner jun. (2. Vorstand), Christine Fürst (1. Kassier) und Martin Mayer (1. Schriftführer). Im Ausschuss gab es einige Änderungen. 2. Kassier Antonia Lauber gibt ihr Amt an Florian Hölzl ab. Monika Loferer bleibt 2. Schriftführerin, Christian Schauer 1. Fähnrich. Erfreulicherweise hatte sich nach mehreren Jahren Vakanz mit Hanse Sax ein neuer 2. Fähnrich gefunden. Den Posten des 1. Jugendleiters, das laut Sepp Dickl „zeitintensivste Amt des Vereins“, gab Sepp Hackl nach 8 Jahren ab. Seine Nachfolge tritt Wast Möderl an. Magdalena Zangl bleibt 2. Jugendleiterin. Bei den Vorplattlern folgen auf Sepp Hofmeyer und Lukas Summerer mit Paulinus Roßmy und Sebastian Stephan zwei ganz junge Aktive. Dirndlvertreterin bleibt Elisabeth Widholzer. Matthias Widholzer bleibt Musikwart und Annemarie Hölzl bleibt Röckefrauenvertreterin.

v.l.n.r. vordere Reihe: Hanse Sax, Sebastian Stephan, Paulinus Roßmy, Florian Hölzl

v.l.n.r. mittlere Reihe: Matthias Widholzer, Annemarie Hölzl, Magdalena Zangl, Erwin Freese sen., Elisabeth Widholzer, Christine Fürst, Wast Möderl, Monika Loferer

v.l.n.r. hintere Reihe: Martin Mayer, Sepp Forstner jun, Sepp Dickl

nicht im Bild: Christian Schauer

Ein Höhepunkt der Versammlung waren die Ehrungen. Die Vorstandschaft überreichte 11 Mitgliedern Urkunden für jahrzehntelange Treue zum Verein.

obere Reihe: Werner Obermeier (40 Jahre), Hans Ganserer (40 Jahre), Hubert Mitterer (40 Jahre), Ulrich Zeitler (50 Jahre), Franz Holzeder (40 Jahre)

mittlere Reihe: Ernst Stowasser (40 Jahre), Michael Schwaiger (40 Jahre), Adolf Mutzenbauer (50 Jahre), Konrad Stocker (40 Jahre), 2. Vorstand Sepp Forstner jun., 1. Vorstand Sepp Dickl

untere Reihe: Luise Böhm (40 Jahre), Florian Freiberger (60 Jahre), 1. Schriftführer Martin Mayer, 1. Kassier Christine Fürst

Therese Stocker (40 Jahre), Richard Weichselbaumer (60 Jahre) und Lorenz Hinterstocker (70 Jahre) konnten ihre Urkunden leider nicht persönlich entgegennehmen.