GTEV Edelweiß Endorf e.V.

Aktuelles aus dem Vereinsleben

Ein Tag voller Auszeichnungen und Ehrungen

Erntedank mit dem Jahrtag kombinieren, also dem Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder, das hat sich in den letzten Jahren bestens bewährt und so wurde es auch dieses Jahr gehalten. Wie im Gaufest-Jahr zu erwarten war, beteiligte sich eine erfreulich große Anzahl an Vereinsmitgliedern. Was zu diesem Zeitpunkt noch niemand wusste: später an diesem Tag sollte es noch eine Fülle an Auszeichnungen geben.

Nach dem Gottesdienst ging es nach Jolling zum Vereinsfest. Familie Mayer hatte dankenswerterweise wieder ihren Stadl zur Verfügung gestellt, in dem wegen des ungemütlichen Wetters ein beheiztes Zelt aufgebaut war. Viele Vereinsmitglieder nahmen diese schöne Gelegenheit zum Zusammenkommen und Ratschen wahr, die jungen Trachtler tobten ausgiebig auf dem Heuboden der Familie Mayer. Damit das Trachtengwand nicht leidet, hatten die Eltern die Trachtenkinder vorher wohlweislich in normales Gwand gesteckt.

Die "Edelweiß-Sieger", die fleißigsten Probenteilnehmer des vergangenen Trachtenjahres, werden sonst immer beim Vereinsjugendhoagascht gekürt. Da der Hoagascht dieses Jahr mangels Veranstaltungsort leider ausfallen muss, nahmen die Jugendleiter Sepp Hackl und Magdalena Zangl diese Auszeichnung kurzerhand beim Vereinsfest vor. Bei dieser Gelegenheit sprachen die Jugendleiter einen herzlichen Dank für die starke Beteiligung ihrer Schützlinge beim Gaufest und die unverzichtbare Unterstützung der Eltern aus. Die "Edelweiß-Sieger" im Gaufestjahr, in dem natürlich einige Probentermine zusammengekommen waren, sind: Magdalena und Leonhard Fürst bei den Kindern, Johann Häusler und Magdalena und Veronika Loy bei der Jugend.

Magdalena Fürst und Leonhard Fürst, Edelweiß-Sieger 2022 / Kindergruppe

1. Jugendleiter Sepp Hackl (links) und 2. Jugendleiterin Magdalena Zangl (rechts) mit den Edelweiß-Siegern 2022 / Jugendgruppe: Johann Häusler, Veronika Loy, Magdalena Loy

Wie Mama Johanna Fürst erzählt, hat die Trachtenprob bei ihren Kindern allerhöchste Priorität und ist aus dem Wochenablauf nicht wegzudenken. Die beiden Sieger der Kindergruppe nahmen freudestrahlend ihre riesengroßen Pokale entgegen, für den Jugend-Buam gab es das Gauabzeichen als Hutanstecker und für die Jugend-Dirndl Schürzenbroschen. Wie Jugendleiter Sepp Hackl erzählt, hatten alle fünf Edelweiß-Sieger nur einen einzigen Fehltag. Die fleißige Anwesenheit der jungen Trachtler bei den Probenterminen wurde mit kräftigem Applaus honoriert.

Dann kam unerwartet noch hoher Besuch. Der erste Gauvorstand Michael Hauser und der stellvertretende Gauvorstand Alfred Gehmacher hatten Lob- und Dankesworte, eine Urkunde und vier Ehrenkrüge mit nach Jolling gebracht. "Kein Gaufest von der Stange" war es, das die Endorfer Trachtler ausgerichtet haben, sondern ein „Fest der Freude, besten Zusammenhalts und außerordentlichen Erfolgs unter herausfordernden Umständen", so heißt es in der im Namen des Gauverbandes I überreichten Urkunde. Die Ehrenkrüge überreichte er an 1. Vorstand Sepp Dickl, Festleiter Wast Möderl, Ehrenvorstand Erwin Freese sen. und den Schirmherrn, 1. Bürgermeister Alois Loferer. Wie Michael Hauser betonte, stehen diese vier stellvertretend für die unzähligen Helfer aus den Reihen des Vereins, aus der Marktgemeinde und darüber hinaus, ohne deren Unterstützung das Gaufest nicht möglich gewesen wäre.

v.l.n.r. Wast Möderl, Sepp Dickl, Alfred Gehmacher, Michael Hauser, Alois Loferer, Erwin Freese sen.