Vorbereitungen fürs Gautrachtenfest in vollem Gange

Die Vorbereitungen für das 132. Gautrachtenfest des Gauverbandes I, das wir Endorfer Trachtler vom 14. bis 25. Juli 2022 in Verbindung mit unserem eigenen 131-jährigen Vereinsgründungsjubiläum feiern dürfen, laufen auf Hochtouren.

Unsere Kinder-/Jugendgruppe und die Aktive sind im Probenfieber. Schließlich sollen die Auftritte beim Gaufestabend und am Gaufestsonntag „sitzen“, und Corona-bedingt haben die Kinder in den letzten beiden Jahren noch nie alle zusammen geprobt, sondern immer aufgeteilt in kleinere Gruppen. Auch die Aktiven haben nach langer Corona-Pause sichtlich Freude am gemeinsamen Proben.

Beim Weidenflechtkurs mit Frau Öttl in Irnkam entstanden unter den Händen unserer Röckefrauen aus biegsamen Weidenzweigen Dekostücke, die im Juli das Gaufestzelt verschönern werden.

Unter Leitung von Katharina Hölzl entstehen derzeit Werbevideos für unser Gaufest. Die kurzen Clips sollen Lust auf unser Fest machen und binden unsere Bad Endorfer Attraktionen mit ein. Bereits abgedreht sind ein Video in den Chiemgau-Thermen und eines mit der Chiemgauer Lokalbahn. Am Gaufestsonntag (17. Juli 22) wird die Lokalbahn nach einem Sonderfahrplan verkehren und direkt gegenüber dem Zelteingang (an der Wasserburger Straße zwischen Tennisclub und der Fa. Soto) anhalten. Wir Trachtler kamen bei unserem Videodreh exklusiv in den Genuss, diese „Sonderhaltestelle“ vorab auszuprobieren.