Nachruf Sepp Hackl

Sepp Hackl

Wir Trachtler trauern um unser Ehrenmitglied Sepp Hackl. Unser allseits beliebter und geschätzter Vereinskamerad ist am 12. November 2021 im Alter von 86 Jahren von uns gegangen. Sepp trat unserem Verein 1952 bei, hätte also 2022 seine 70-jährige Mitgliedschaft gefeiert. Eine solch lange Vereinsmitgliedschaft ist selten! Von 1987 bis 1991 war er als 2. Vorstand tätig und von 1991 bis 1993 führte er unseren Verein als 1. Vorstand. In seine Amtszeit als 2. Vorstand fiel das 100-jährige Vereinsgründungsjubiläum mit Fahnenweihe. Bei der Planung dieses Festes, das 1991 gefeiert wurde, konnte der Verein auf die tatkräftige Unterstützung von Sepp im Festausschuss zählen. 1994 wurde Sepp zum Ehrenmitglied ernannt, und im Jahre 2002, der Sepp hatte dem Trachtenverein zu diesem Zeitpunkt 50 Jahre die Treue gehalten, wurde ihm das Goldene Gauehrenzeichen verliehen. Er war handwerklich sehr begabt und brachte sein Können gerne im Verein ein. So kümmerte er sich z.B. jahrelang um den Endorfer Maibaum, dessen Figurenhalter er selbst herstellte. Auch der Adler auf der Maibaumspitze wurde vom Sepp aus Kupfer selbst gefertigt. Für die jährlichen Christbaumversteigerungen stellte er immer die begehrten, selbstgebundenen Birkenbesen zur Verfügung. Das Geräucherte von der "Weihnachtssau" für die Christbaumversteigerung wurde jahrelang vom Sepp hergerichtet. Ungezählte Stunden investierte er auch in die Proben der Kinder, Jugend, Aktiven und Goaßlschnoizer, die er ca. 30 Jahre lang als Ziachspieler musikalisch begleitete. Als Dankeschön für seine Verdienste in unserem Verein hätten wir Trachtler dem Sepp auf seinem letzten Weg gerne zahlreich die letzte Ehre erwiesen, aufgrund der Corona-Situation musste die Beisetzung aber im engsten Familienkreis stattfinden. Möge er in Frieden ruhen.