GTEV Edelweiß Endorf e.V.

Aktuelles aus dem Vereinsleben

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen und Ehrungen

Vorstandschaft wieder vollständig

Mit einer "coronabedingten" Verspätung von einem halben Jahr fand im Oktober die diesjährige Jahreshauptversammlung im Kurfer Hof statt.

Die Berichte der Verantwortlichen aus den einzelnen Bereichen wie Jugend und Aktive fielen erwartungsgemäß kurz aus, da das Vereinsleben in den letzten eineinhalb Jahren weitestgehend ruhte. Lediglich einige kirchliche Feste konnten unter Beachtung der jeweils geltenden "Corona-Auflagen" stattfinden, wie 1. Vorstand Sepp Dickl jun. berichtete.

Für das Amt des im Frühjahr unerwartet verstorbenen 1. Schriftführers Reinhard Stratz hatte sich mit Martin Mayer erfreulicherweise ein Kandidat gefunden, der von den anwesenden Mitgliedern einstimmig gewählt wurde. Die drei übrigen Vorstandsposten bleiben unverändert besetzt. Die neue 2. Jugendleiterin Magdalena Zangl und die neue Dirndlvertreterin Elisabeth Widholzer bringen "frischen Wind" in den Ausschuss. Nach souveräner Leitung der Neuwahlen wünschte Bürgermeister Alois Loferer der neuen Vereinsführung eine gute Hand. Der Trachtenverein sei ein Markenzeichen von Bad Endorf.

Festleiter Wast Möderl berichtete über den aktuellen Stand zum Gautrachtenfest des Gauverbandes I im Juli 2022. In welchem Umfang das Fest gefeiert werde, sei derzeit noch offen. Dies hänge zum einen von der weiteren pandemischen Entwicklung und zum anderen von den organisatorischen Möglichkeiten ab. Der Festausschuss befinde sich derzeit im engen Austausch mit der Vorstandschaft des Gauverbandes. Spätestens zur nächsten regulären Jahreshauptversammlung im Frühjahr 2022 könne Genaueres zum Ablauf und zur Ausgestaltung des Gautrachtenfestes gesagt werden.

Als besonderer Höhepunkt der Versammlung konnte 1. Vorstand Sepp Dickl jun. an sieben Vereinsmitglieder Dankesurkunden für jahrzehntelange Treue zum Verein überreichen. Auch wenn der Händedruck ausfallen musste, hatte er für jeden der Geehrten Dankesworte im Namen der Vorstandschaft.

von links nach rechts: 1. Vorstand Sepp Dickl, Sepp Niedermayer, Walter Kindermann, Reinhold Meißner, Helga Stockinger, Emmeran Kirchhuber, Konrad Schauer, Georg Loy.

Alle Personen haben sich vor Veranstaltungsbeginn nach 3G-Regel ausgewiesen.