Gaufest Dahoam 2021 und 130-jähriges Vereinsgründungsjubiläum

Hätte uns nicht Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht, dann wäre am Donnerstag, 15. Juli 2021, mit dem Bieranstich der Startschuss zu unserer Festwoche anlässlich des Gautrachtenfestes in Bad Endorf verbunden mit unserem 130-jährigen Vereinsgründungsjubiläum gefallen. Als Ersatz für den Gaufestsonntag, der sonst immer einer der Höhepunkte im Trachtenjahr ist, wurde auf Anregung der Gauvorstandschaft hin wie schon 2020 auch dieses Jahr in Bad Endorf ein "Gaufest Dahoam" gefeiert. Zum Gottesdienst, der ursprünglich im Freien am Kirchplatz geplant war, aber aufgrund schlechter Wetterprognosen kurzfristig in die Endorfer Pfarrkirche verlegt werden musste, kamen viele Trachtler von Jung bis Alt in ihrer Festtracht. Auch die Fahnenabordnungen unserer Patenvereine GTEV "Almenrausch" Halfing und GTEV "D'Bachecker" Hirnsberg gaben uns die Ehre. Pfarrer Benny zelebrierte eine feierliche Messe und würdigte dabei kurz die Geschichte des Trachtenvereins. Für die passende musikalische Begleitung sorgten die kleine Besetzung der Endorfer Blasmusik und der Chor unter Leitung von Judith Trifellner.

An diesem Tag gab es noch einen weiteren ganz besonderen "Runden" zu feiern. Unser Vereinsmitglied Andreas Schauer ließen wir zu seinem 100. Geburtstag mit einem Spalier vor der Kirche und einem musikalischen Gruß der Musikanten hochleben.

Zum Festausklang trafen wir uns im Kurfer Hof, wo die kleine Besetzung der Endorfer Blasmusik zünftig aufspielte. Um dem "Gaufest-Gefühl" noch ein wenig näher zu kommen, hielten 1. Bürgermeister Alois Loferer und 1. Vorstand Sepp Dickl jun. kurze Festansprachen.