Nachruf Reinhard Stratz

Wir Trachtler vom GTEV "Edelweiß" Endorf trauern um unseren 1. Schriftführer Reinhard Stratz, der im Alter von 71 Jahren vollkommen unerwartet von uns gegangen ist. Im Jahr seines 10-jährigen Amtsjubiläums wurde Reinhard aus dem Leben, aus dem Amt und aus unserer Mitte gerissen.

In einem Verein, wo die meisten schon seit Kindertagen dabei sind, war Reinhard mit seinem Eintritt 1997 zwar sozusagen ein "Späteinsteiger", was ihn aber nicht davon abhielt, sich zu engagieren und einzubringen. Als bei den Neuwahlen 2011 sein Amtsvorgänger nicht mehr kandidierte, stellte sich Reinhard ohne lange zu überlegen für das Amt des 1. Schriftführers zur Verfügung.

Unabhängig vom menschlichen Verlust, den wir als Vorstandschaft und Ausschuss noch nicht fassen können, wird er uns als 1. Schriftführer sehr fehlen. Oft im Hintergrund und ohne dass es nach außen hin ersichtlich gewesen wäre, hat Reinhard zeitaufwändige Arbeiten übernommen. So brachte er sich selbst das notwendige Handwerkzeug bei und gestaltete in ungezählten Stunden unseren Internetauftritt neu. Reinhards Organisation der Ankündigungen in den Printmedien war es zu verdanken, dass die Mitglieder immer über anstehende Termine Bescheid wussten. Lange Zeit kümmerte er sich um sämtliche Drucksachen des Vereins und sorgte dafür, dass die Plakate auch aufgehängt und die Handzettel aufgelegt wurden. Die Zusammenstellung der Fotoschau, die zum Abschluss der Jahreshauptversammlungen das vergangene Vereinsjahr Revue passieren ließ, übernahm er federführend.

Über die jährlich wiederkehrenden Vereinsveranstaltungen wie Gartenfest und Sänger- und Musikantenhoagascht hinaus gab es zwei große Feste, an deren Organisation und Durchführung Reinhard maßgeblich beteiligt war. Beim Trachtenfest 2011 anlässlich unseres 120-jährigen Vereinsgründungsjubiläums und beim Festabend 2016 anlässlich unseres 125-jährigen Vereinsgründungsjubiläums wirkte er im Arbeitskreis Werbung und Öffentlichkeitsarbeit mit und gestaltete sämtliche Plakate, Handzettel, Eintrittskarten, Biermarkerl und ein Jubiläumsheft.

Reinhards Einsatz und in den Verein investierte Zeit können wir nicht hoch genug schätzen. Schweren Herzens, aber voller Dankbarkeit für sein Wirken und seine Verdienste, nehmen wir Abschied. Pfiad’di Reinhard, ruhe in Frieden!