Erntedank und Jahrtag 2020

Bisher wurde unser Jahrtag, also der Tag, an dem wir in einem Gottesdienst ihrer verstorbenen Vereinskameraden gedenken, immer zusammen mit der Jahreshauptversammlung im Februar oder März begangen. Um dem Jahrtag zum einen einen schöneren Rahmen zu geben und zum anderen auch den Trachtenkindern durch einen Termin am Vormittag die Gelegenheit zu geben, daran teilzunehmen, wurde der Jahrtag auf Anregung der Vorstandschaft 2020 erstmalig mit dem Erntedankfest zusammengelegt. Die Überlegung ging auf, denn viele Vereinsmitglieder von jung bis alt kamen in ihrer Festtracht. Bei schönstem Herbstsonnenschein konnte der Gottesdienst im Freien vor der Endorfer Pfarrkirche gefeiert werden. Dort konnten auch die Corona-Regeln wie z.B. Abstand problemlos eingehalten werden. Pfarrer Kronast zelebrierte einen würdigen Erntedankgottesdienst vor der Kulisse von herbstlich dekorierten Körben mit Erntegaben und einem besonderen Blickfang, der von den aktiven Trachtlern wieder wunderschön geschmückten Erntekrone.