Gautrachtenfest in Bad Endorf auf 2022 verschoben

Durch die „Corona-Krise“, die uns alle vor bisher noch nie dagewesene Herausforderungen stellt, wurden auch die Endorfer Trachtler mitten aus ihren Vorbereitungen und Planungen für das Gautrachtenfest, das im Juli 2021 in Bad Endorf hätte stattfinden sollen, gerissen. Aufgrund der Kontaktbeschränkungen mussten anstehende Vertragsunterzeichnungen, Arbeitskreissitzungen und Fototermine abgesagt werden. Noch schlimmer hat es aber die Trachtler aus Bergen getroffen. Dort befanden sich die Planungen für das Gautrachtenfest 2020 bereits im Endspurt, als das gesetzliche Verbot aller Großveranstaltungen bekanntgegeben wurde. Sobald wieder Treffen mehrerer Personen erlaubt waren, kamen Vorstände und Festleiter der Trachtenvereine aus Bergen, Bad Endorf und Teisendorf mit der Gauvorstandschaft zusammen, um die weitere Vorgehensweise zu diskutieren. Vor dem Hintergrund, dass die Planungen der Bergener Trachtler schon weitestgehend abgeschlossen sind, wurde gemeinsam Folgendes beschlossen:

• Das Gautrachtenfest 2021 findet in Bergen statt (wo es eigentlich 2020 ausgerichtet worden wäre);

• Das Gautrachtenfest in Bad Endorf verschiebt sich auf den Juli 2022;

• Die Trachtler aus Teisendorf werden sich um die Ausrichtung des Gautrachtenfestes 2023 (nicht, wie ursprünglich geplant, 2022) bewerben.

Vorstandschaft und Festausschuss der Endorfer Trachtler stehen voll und ganz hinter dieser gemeinsam getroffenen Entscheidung und der Verschiebung des Termins um ein Jahr. Der Festausschuss hat sich bereits getroffen und die weitere Vorgehensweise besprochen. Informationen zum Festprogramm für das Gautrachtenfest 2022 in Bad Endorf und sonstiges Wissenswertes werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Bild: von Versammlung der Vorstände und Festleiter, von Inge Erb

auf dem Bild sind zu sehen:

von links, nach rechts hintere Reihe:

Peter Feldschmidt, Kassier Gauverband I

Peter Eicher, 1. Gauvorstand Gauverband I

Martin Heigermoser, 1. Vorstand und Festleiter Trachtenverein Bergen

Wast Möderl, Festleiter Trachtenverein Endorf

von links, nach rechts vordere Reihe:

Herbert Galler, Schriftführer Gauverband I

Hans Diener, 1. Vorstand Trachtenverein Teisendorf