Gebietsjugendhoagascht 2020 in Höslwang

Der Endorfer Trachtenverein richtete den diesjährigen Gebietsjugendhoagascht des Gebiets Simssee im Gasthaus „Zur Schönen Aussicht“ in Hölswang aus.

Das Rezept für einen kurzweiligen Sonntagnachmittag, an dem sich trotz schönstem Frühlings-Sonnenschein Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ein Wirtshaus setzen und auch noch mucksmäuschenstill sind, hat Sepp Hackl jun., Jugendleiter des Endorfer Trachtenvereins und Organisator des Gebietsjugendhoagascht, zusammengestellt. Dazu braucht es zum einen junge Musikanten und Musikantinnen mit herzerfrischender Begeisterung für Volksmusik, die ihre Nervosität überwinden und sich trauen, vor vielen gespannten Zuhörern die eingeübten Musikstücke zu spielen und zu singen. Wenn dann noch ein gutgelaunter Ansager mit dem richtigen Gespür, was das Publikum interessiert, und mit humorvollen Sprüchen durch das Programm führt, dann vergeht die Zeit wie im Flug. Der Einladung von Gebietsvertreter Ludwig Redl sen. an die jungen Musikanten aus den Reihen der 14 Gebietsvereine waren neun Gruppen und sechs Solisten gefolgt. Von Moderator und stellvertretendem Gaumusik- und Liederwart Stefan Kern gab es ein dickes Lob für die hohe musikalische Qualität der Darbietungen. Genau wie bei den erwachsenen Musikanten klang der Nachmittag nach dem Ende des „offiziellen“ Programmteils im wahrsten Sinne des Wortes noch mit spontanen und ungezwungenen Zusammenspielen aus.

Ein Dank an alle Mitwirkenden:

Einfach Zamgspuit, Geschwister Vordermayer, Ham No Koan Nam, Dreigesang Staber/Moosrainer, Dreierloa Soatnmusi, Vierergspann, Kleebladl-Musi, Doi-Berg-Musi und Stoa-Musi. Die Solisten: Maria Astner, Seppi Astner, Leonhard Stephan, Hansi Martl, Marita Künstner und Josef Krieger.