Österliches Brauchtum und Palmbuschenbinden 2019

Zahlreiche Kinder folgten dieses Jahr wieder der Einladung der Endorfer Trachtler zu einem vorösterlichen Treffen in der Grundschule, einer in dieser Form im gesamten Gauverband I einmaligen Veranstaltung. Im lebhaften Austausch mit dem jungen Publikum erläuterte Brauchtumsexperte Siegi Götze Hintergründe zum religiösen Leben in der Osterzeit, zu seiner Symbolik und zu vielen Bräuchen, die bei uns noch gelebt werden. Nach der Theorie konnten die Kinder ihr neues Wissen im Schulhof umgehend in die Praxis umsetzen. Aus den vom Trachtenverein wegen der frühen Blüte der Weiden schon vor Wochen gesammelten und aufwändig gelagerten Palmzweigen banden sie eigene Palmbuschen, die sie dann am Palmsonntag voller Stolz zur Weihe in die Kirche trugen.